Bye-Bye Patres, Centre-Alltag & Sajuna Beach

Mahaá Ihr Lieben,

 

eine weitere Woche ist vergangen und es gibt natürlich auch ein bisschen was zu berichten.

Pater Bernd, die Volos & Pater Lienhard
Pater Bernd, die Volos & Pater Lienhard

Angefangen hat unsere Woche mit der Verabschiedung der beiden Patres am Montagabend. Nachdem sie nun zwei Wochen hier waren, sind sie zurück in die Heimat geflogen, um dort wieder ihren Aufgaben nachzugehen. So haben wir die beiden, nachdem sie noch ein letztes Mal bei uns im Volohaus zu Mittag gegessen haben, abends zum Flughafen gebracht. Und auch wenn in den beiden Wochen so Einiges anders gelaufen ist als sonst und es sicherlich auch mehr Trubel gab, muss ich doch sagen, dass es schön war die beiden Patres hier gehabt zu haben und Zeit mit ihnen in Ghana verbringen zu können. Für Pater Lienhard war es wohl seine letzte Reise nach Ghana, da er auch älter wird und körperlich nicht mehr in der Lage sein wird, ein weiteres Mal zu kommen.


Am Dienstag ist dann aber für uns alle recht schnell der Alltag im Center wieder eingekehrt. Jan hat man wie üblich ziemlich gestresst im Office gesehen, wir haben alle unsere üblichen Classes gemacht und auch sonst war alles wie immer. Lediglich donnerstags hatten wir nach den Classes ein besonderes Programm, da Joshua seinen 13.ten Geburtstag gefeiert hat. Dafür haben wir wie üblich Softgetränke und Kekse gekauft und verteilt, nachdem wir alle für Joshua gesungen und gebetet haben. Und wie auch die anderen Geburtstagskinder zuvor war Joshua einfach nur überwältigt und sehr glücklich über die wenn auch kleine Feier.

Das eigentliche Highlight der Woche erwartete uns aber am Samstag: eine Fahrt nach Sajuna Beach, eine Freizeitanlage etwa eine Stunde entfernt von Ashaiman, wo jedes Jahr die traditionelle Abschiedsparty für die Volontäre gefeiert wird. Ich hatte leider ein wenig Pech, da es mir gesundheitlich nicht ganz gut ging, aber dennoch möchte ich Euch ein bisschen von dem Tag berichten. Zunächst ging es morgens mit allen Kids mit dem Bus los. Natürlich waren alle sehr aufgeregt und konnten es kaum abwarten – egal ob 6 Jahre alt oder 25, egal ob Teammitglied oder Beneficiary. Alle freuen sich jedes Jahr auf Sajuna Beach.

Dort angekommen ging es mit ein paar Spielen los: Tauziehen, Sackhüpfen und Fußball standen auf dem Plan. Nach dem Mittagessen kam dann der wohl aufregendste Teil für unsere Kids: Das Schwimmen im Pool der Anlage. Und obwohl die Kinder eigentlich nicht schwimmen können – wie sowieso die meisten Ghanaer, wenn sie nicht gerade Fischer sind – hatten doch alle ihren Spaß. Vor allem wenn sie die Volos unter Wasser tauchen oder im Wasser auf ihnen herumklettern konnten hat das für riesigen Spaß gesorgt - natürlich bei allen Beteiligten. Aber neben den ganzen Spielen war es auch einfach noch mal schön einen Tag mit all unseren Kiddies zu verbringen, sie in einer anderen Umgebung kennenzulernen und zusammen Spaß zu haben.

Leider habe ich kaum noch Speicherplatz auf meinem Blog, sodass ich nur wenige Fotos hochladen konnte, aber schaut doch einfach mal bei Jan-Niklas' oder Lukas' Blog vorbei, dort werdet Ihr sicherlich noch mehr schöne Fotos finden. 

 

Tja, soweit war das eigentlich auch schon wieder alles was es zu berichten gibt.

Liebe Grüße nach Deutschland und bis bald

 

Alina :)


P.S.: Es tut mir Leid, dass es letztes Mal so lange mit den Fotos gedauert hat. Diesmal hat es aber besser geklappt ;)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Das bin ich :)
Das bin ich :)

 Kontakt:

alina.in.ghana@gmail.com

 

 

Spenden bitte an:

SPENDENKONTO AKTION LICHTBLICKE GHANA e.V.

Bank für Kirche und Caritas eG

BIC: GENODEM1BKC

IBAN: DE50 4726 0307 0021 8608 00

 

für weitere Infos siehe: Förderkreis

 

Jetzt spenden!

 

  

Für eine andere Perspektive guckt doch einfach mal bei meinen Mitfreiwilligen vorbei!

Lukas

Jan-Niklas

 

 

 

 

Falls Ihr Interesse an den aktuellen Entwicklungen habt, schaut doch mal bei den aktuellen Freiwilligen vorbei!