Viel los in Ashaiman (und Ayikuma) in diesen Tagen

Mahaá Ihr Lieben!

 

Wie versprochen gibt es in dieser Woche wirklich Einiges zu berichten. Dafür wurde es auch dringend mal wieder Zeit.

 

Zunächst fuhr ich am Montag mit Jan nach Ayikuma, wo zurzeit der Boden für die Eröffnungsfeier geplättet und auf ein Level gebracht wird. Zwar sah das Ganze meiner Meinung nach noch nicht wirklich gut aus, aber ich hoffe, dass sich das bis nächsten Samstag noch ändern wird. Daneben gab es aber auch in den Häusern Fortschritte. So konnten wir endlich das Mobiliar, welches seit geraumer Zeit im FCP rumsteht und für Ayikuma bestimmt ist, zum neuen Land bringen und größtenteils in die Zimmer verteilen. Außerdem habe ich geholfen die in Einzelteile zerlegten Doppelbetten in die einzelnen Räume zu bringen, da sie noch in einem Raum gestapelt waren und am nächsten Tag aufgebaut werden sollten.

Ich bin sehr gespannt, wie das neue Land zur Eröffnungsfeier aussehen wird, da wir jetzt schon so lange Schritt für Schritt dabei sind und immer wieder kleine Fortschritte sehen. Aber die Feier am kommenden Samstag wird sicherlich ein echtes Highlight. Mittlerweile sind die Kinder auch immer heißer drauf, endlich auf das neue Land zu ziehen und dort in die Schule gehen zu können.

Am Dienstag wartete direkt das nächste Highlight auf uns, da an diesem Tag die beiden Patres eingeflogen kamen, die in Deutschland für das Projekt verantwortlich sind. Sie werden nun für zwei Wochen hier sein, natürlich in erster Linie um bei der Eröffnungsfeier des neuen Landes dabei zu sein, aber auch um einige Meetings zu haben und geschäftliche Dinge abzuklären. Ehrlich gesagt habe ich mich schon gefreut die beiden wiederzusehen, da ich Pater Lienhard im August zuletzt gesehen habe und auch mit Pater Bernd nur einmal im Monat telefoniert habe. Es war schön die beiden am Flughafen abzuholen und sie jetzt für eine gewisse Zeit hier zu haben. Ich habe zum einen das Gefühl, dass die Tage nun wieder abwechslungsreicher werden, zum anderen hat das Ganze aber gleichzeitig auch zur Folge, dass wir irgendwo weniger Arbeit haben, da Jan sich größtenteils um die beiden kümmert und uns so nicht mit Arbeit überhäufen kann.

 

Ein weiterer Gast kam dann am Mittwochmorgen im Volohaus an. Alex, ein ehemaliger Volontär von 2005/2006, ist zurzeit mit seiner Freundin Christina auf Weltreise und macht natürlich auch einen Stopp in Ghana bei seinem ehemaligen Projekt. Somit hatten wir dann nicht nur die Patres zu Besuch (die aber Gott sei Dank bei Jan wohnen), sondern hatten mit Alex und seiner Freundin mal wieder etwas Abwechslung im Volohaus. Zurzeit reisen die beiden ein bisschen in Ghana herum, bis sie nächstes Wochenende zur Eröffnungsfeier des neuen Landes wieder zurück nach Ashaiman kommen.

 

Am Donnerstag waren die Patres dann auch das erste Mal zu Besuch im Centre. Das war natürlich gerade für die neuen Kiddies eine echte Attraktion. Noch dazu hatten wir an diesem Tag einen Buchstabierwettbewerb zwischen den Schulkindern und den Vorschulkindern auf die Beine gestellt und es sollte eine Generalprobe für die Festigkeiten in Ayikuma geben, da die Kinder einen Tanz, verschiedene Lieder und Gedichte einstudiert haben. Soweit hat das Ganze auch gut geklappt und wirklich Spaß gemacht, bis der Strom auf einmal ausfiel und ein heftiger Monsunregen anfing. Nachdem wir zunächst ein wenig im Centre gewartet haben, beschlossen wir aber letztlich doch mit dem Rad durch den Regen nach Hause zu fahren. Das war schon ziemlich abenteuerlich, da sich die Straßen hier beim Regen in Flüsse verwandeln und man Schlaglöcher und ähnliches durch die Wassermassen nicht mehr sieht. An der Trotrostation in Ashaiman hatte ich sich eine so große Pfütze gebildet – nun ja, es war schon fast ein See – dass ich beim Druchfahren bis zu den Knien im Wasser war. Und das auf dem Fahrrad! Aber wie gesagt sind wir glücklicherweise nass, aber sicher nach Hause gekommen und konnten uns duschen und abtrocknen. Tatsächlich ist das Wetter hier im Moment wohl deutlich schlechter als bei euch.

Weiterhin waren wir gestern zur Abschlussfeier von einem unserer Lehrlinge eingeladen. Devine hat eine Lehre zum Automechaniker gemacht und diese nun endlich nach acht langen Jahren abgeschlossen und ist selbst zum Meister geworden. Das er so lange dafür gebraucht hat, könnt Ihr euch wahrscheinlich gar nicht vorstellen, aber das lag auch vorwiegend an Devine selbst, der immer wieder meinte, er sei noch nicht soweit um selbst Meister zu werden und er wolle noch ein bisschen länger in die Lehre gehen. So sind wir bzw. die Organisation sehr glücklich, dass wir ihn nun endlich überzeugen konnten, seine Lehre zu beenden. Da Devine aber leider keine wirklich gute Sozialkompetenz hat, wird er weiterhin als Meister mit seinem alten Meister zusammenarbeiten, der ihn aber jetzt wie einen gleichwertigen Meister behandelt und ihm den gleichen Lohn auszahlt. Daher sind wir also gestern Morgen zur Werkstatt des Meisters gefahren, wo Zelte und eine Musikanlage aufgebaut waren. Nach der feierlichen Zeremonie, der natürlich auch einer der zahlreichen charismatischen Priester beiwohnen musste, welcher mir tierisch auf den Senkel gegangen ist, gab es Musik zum Tanzen und natürlich etwas zum Essen. Devine selbst wirkte sehr beeindruckt von dem ganzen Tumult der an diesem Tag für ihn gemacht wurde, ähnlich wie die Kinder im Center an ihren Geburtstagen war er einfach sehr überwältigt von der ganzen Atmosphäre. 

Nach der Feier sind wir drei Volos dann gemütlich nach Hause gefahren, um uns auf einen anstehenden Grillabend mit Jan und den Patres vorzubereiten, welchen Jan doch eher spontan angekündigt hatte. Nichts desto trotz war es aber definitiv ein weiterer Pluspunkt, da die drei extra gutes Fleisch in der Mall geholt hatten, das Dank unserem Grillmeister Jan-Niklas auch sehr lecker geschmeckt hat.

Ich, Jan, Pater Lienhard & Pater Bernd beim Essen
Ich, Jan, Pater Lienhard & Pater Bernd beim Essen
Grillmeister Jan-Niklas
Grillmeister Jan-Niklas


Wie Ihr seht liegt also eine recht aufregende Woche mit vielen Ereignissen hinter uns. Ich bin gespannt wie es mit den Patres weitergeht, da ja theoretisch morgen die Arbeit wieder normal weitergehen sollte. Aber wir werden sehen.

 

Soweit das Neueste aus Ashaiman, ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Alina :)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Das bin ich :)
Das bin ich :)

 Kontakt:

alina.in.ghana@gmail.com

 

 

Spenden bitte an:

SPENDENKONTO AKTION LICHTBLICKE GHANA e.V.

Bank für Kirche und Caritas eG

BIC: GENODEM1BKC

IBAN: DE50 4726 0307 0021 8608 00

 

für weitere Infos siehe: Förderkreis

 

Jetzt spenden!

 

  

Für eine andere Perspektive guckt doch einfach mal bei meinen Mitfreiwilligen vorbei!

Lukas

Jan-Niklas

 

 

 

 

Falls Ihr Interesse an den aktuellen Entwicklungen habt, schaut doch mal bei den aktuellen Freiwilligen vorbei!