Happy Birthday to you...!

Madwo Ihr Lieben!

 

Fangen wir zunächst mit dem vergangenen Sonntag an. Da es morgens in Strömen geregnet hat, trafen wir in der Kirche anstatt unserer Beneficiaries lediglich unseren Chef Jan an. So konnten wir nach der Kirche zu viert in aller Ruhe ein leckeres Frühstück bei uns im Volohaus genießen, bevor es nachmittags für Lukas, Jan-Niklas, Fabio, Hannes (Volos bei Don Bosco) und mich mit dem Trotro nach Accra zum Fußballstadion ging. Dort wollten wir uns ein ghanaisches Ligaspiel angucken, zu welchem wir allerdings alle schon mit einer recht geringen Grunderwartung gingen. Am Stadion angekommen hörten wir schon lautes Geschrei und nachdem wir hineingegangen waren, wurde uns auch klar warum. Anscheinend hatte das Spiel – frei nach der Ghana Man Time – anstatt wie angekündigt um 16 Uhr schon um 15 Uhr begonnen und so haben wir die komplette erste Halbzeit und auch das erste Tor verpasst. Bzw. den Torjubel haben wir außerhalb des Stadions gehört… Nun ja, so blieb uns nichts anderes übrig, als uns mit der zweiten Halbzeit zufrieden zu geben. Es fielen zwar keine weiteren Tore, dafür bekamen wir aber mehrere sehr theatralische Schwalben, 28438 Fehlpässe und sogar eine rote Karte zu sehen. Fazit: Ghanaischer Ligafußball ist nicht schön, aber sehr amüsant ;) Somit werden wir, falls wir Zeit finden, demnächst sicherlich nochmals nach Accra ins Stadion fahren.

Jan-Niklas, Hannes, ich, Fabio und Lukas vor dem Black Star in Accra
Jan-Niklas, Hannes, ich, Fabio und Lukas vor dem Black Star in Accra
Lukas und Jan-Niklas im Stadion
Lukas und Jan-Niklas im Stadion

Am Montagmorgen wurde mir dann einmal mehr bewusst, wie schnell mein Geburtstag jetzt sein wird, da ich einen Anruf vom Post Office bekam, wo direkt zwei Pakete auf mich warteten. Somit bin ich also nachmittags sofort freudig und aufgeregt dort hin gefahren und habe meine Pakete eingesammelt. Und damit sind wir auch schon beim eigentlichen Thema: Meinem Geburtstag.

ßDie Pakete meiner Eltern zu meinem Geburtstag! :)

Jan-Niklas, Astrid, ich, Selina und Lea (Fabio und Hannes sind leider nicht mit drauf...)
Jan-Niklas, Astrid, ich, Selina und Lea (Fabio und Hannes sind leider nicht mit drauf...)

Da ich ja am Samstag Geburtstag hatte, haben wir beschlossen Freitagabend mit ein paar anderen Volos in meinen Geburtstag reinzufeiern. Somit kamen also Fabio und Hannes von Don Bosco, Astrid und Lea und Selina abends zu uns ins Volohaus. Auntie Maggi hatte extra für mich einen leckeren Bananenkuchen gebacken und auch sonst haben wir an diesem Abend gut gelebt. Um Mitternacht haben dann alle für mich gesungen und danach haben wir den leckeren Kuchen gegessen. Am nächsten Morgen hatte ich dann – trotz Stromausfalls und Besuch – kurz Zeit mit meinen Eltern in Deutschland zu skypen, bevor wir nachmittags ins Center aufgebrochen sind, um dort gebührend ghanaisch zu feiern. Peter hatte dafür zuvor ein paar kleine Dinge besorgt und sich Gedanken um die Feier gemacht. Alle fleißigen Blogleser, die sich an Jan-Niklas’ Geburtstag zurück erinnern können und an das damalige Wasserbad denken, liegen aber völlig falsch in der Annahme, dass mein Geburtstag genauso aussah. Da ich nun einmal die einzige weibliche Mitarbeiterin im Center bin, haben sich natürlich alle ganz besonders viel Mühe gegeben und sich Gedanken gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie eine Art Taufe für mich veranstalten wollen. So durfte ich, nachdem wir gesungen und gebetet hatten, meinen Kopf über eine Schüssel halten und jedes Kind durfte nach vorne kommen und mir eine Tasse Wasser über den Kopf schütten während er oder sie mir gute Wünsche mit auf dem Weg gegeben hat. Auch unsere Vologäste Astrid, Lea und Selina durften nicht fehlen und zu guter Letzt meine lieben Mitfreiwilligen – es ist ja schon schön seinen Mitstreitern mal eine Tasse Wasser übern Kopf zu schütten ;) Allerdings war die Feier wirklich schön und hat mir sehr gut gefallen, auch wenn danach nicht nur meine Haare, sondern auch mein Tshirt und meine Hose ein bisschen unter Wasser standen. Dieser Tag war in der Tat ganz besonders (ghanaisch) und wird mir mit Sicherheit immer in guter Erinnerung bleiben. Nichts desto trotz freue ich mich aber auch schon wieder darauf gemeinsam mit meiner Familie und meinen Freunden in Deutschland zu feiern! :)

Alle weiteren Fotos findet ihr unter Bilder.

Aber – wie alle meine fleißigen Blogleser ebenfalls wissen – war ich ja nicht das einzige Geburtstagskind an diesem Tag, sondern auch Evans hatte gestern Geburtstag. Leider musste er aber selbst an seinem Geburtstag arbeiten und zwei der Kinder für einen Check up ins Krankenhaus bringen (keine Sorge, den Kindern geht es wieder gut). Trotzdem ist er aber später glücklicherweise auch noch ins Center gekommen und wir konnten auch für ihn singen und beten. Wie er selbst gesagt hat, war es für ihn ebenfalls ein ganz besonderer Tag und ein besonderes Erlebnis, da er in seinem ganzen Leben noch nie mit jemandem zusammen seinen Geburtstag gefeiert hat. Das war für mich auch wirklich klasse, denn geteilte Freude ist ja noch immer doppelte Freude ;)

Alle Kinder und Senior Peter waren im Office versammelt, um für Evans zu singen.


ß Birthday-Twins (Evans und ich)


Heute stand dann schon ein weiteres Ereignis auf dem Plan: Der Gründer der Clementina Church, ein polnischer Priester, der schon seit fast 50 Jahren in Ghana lebt, wird in Kürze zurück in seine Heimat fliegen und daher fand heute eine Abschiedsmesse für ihn statt. Obwohl wir den Priester eigentlich nicht kennen, wollten wir ihm als Organisation natürlich auch eine Kleinigkeit zum Abschied schenken und so sind wir mit allen Kindern und den Staff-Mitgliedern, die da waren, nach vorne in den Altarraum, um ihm sein Geschenk zu überreichen. Danach wurde noch ein Gruppenfoto geschossen und das war es dann auch schon wieder. Und weil sich heute alle Kinder in der Kirche sehr gut benommen haben, hat Jan beschlossen uns alle zum Fufu essen einzuladen. So sind wir nach der Messe alle zum Volohaus gegangen, um dort im Garten das Fufu zu essen. Alles in allem ein runder Abschluss für ein tolles Geburtstagswochenende.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei allen lieben Menschen bedanken, die am gestrigen Tag an mich gedacht haben und auf welche Art und Weise auch immer ihre Glückwünsche übermittelt haben. Ich habe mich sehr gefreut, dass ihr auch an mich gedacht habt, obwohl ich in diesem Jahr weit weg von Zuhause bin. DANKE!!!

 

Ganz viele liebe Grüße aus Ashaiman und bis bald

Alina <3

 

P.S.: Unser Internet ist leider abgelaufen, daher bitte nicht böse sein, wenn ich mich nicht sofort bei jedem persönlich für die Glückwünsche bedanken kann. Das hole ich sobald wie möglich nach, versprochen!!



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Merit (Mittwoch, 22 April 2015 17:54)

    Liebe Alina,
    natürlich auch von mir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Ich hoffe du wirst ihn nie vergessen!

    Viele liebe Grüße aus Neuss :-)

Das bin ich :)
Das bin ich :)

 Kontakt:

alina.in.ghana@gmail.com

 

 

Spenden bitte an:

SPENDENKONTO AKTION LICHTBLICKE GHANA e.V.

Bank für Kirche und Caritas eG

BIC: GENODEM1BKC

IBAN: DE50 4726 0307 0021 8608 00

 

für weitere Infos siehe: Förderkreis

 

Jetzt spenden!

 

  

Für eine andere Perspektive guckt doch einfach mal bei meinen Mitfreiwilligen vorbei!

Lukas

Jan-Niklas

 

 

 

 

Falls Ihr Interesse an den aktuellen Entwicklungen habt, schaut doch mal bei den aktuellen Freiwilligen vorbei!