Osterpicknick, zwei Geburtstage, "Poolparty" auf dem Top & Sonstiges

Mahaá Ihr Lieben!

 

Diese Woche gibt es wieder ein bisschen was zu berichten.

 

Gestartet hat die Woche mit dem Ostermontag, welcher hier in Ashaiman traditionell mit einem großen Picknick aller Kirchen gefeiert wird. Da durften wir natürlich auch nicht fehlen. Daher fuhren wir am Montag gegen 11 Uhr ins Center, um dort zunächst den Geburtstag von Sandra zu feiern. Wie schon bei Ali kamen wir alle zusammen, haben gesungen und gebetet und danach gab es Kekse und Softdrinks für alle. Sandra hat man an diesem Morgen allerdings kaum wiedererkannt, da sie plötzlich ganz still und eher eingeschüchtert war anstatt wie normal sehr aufgedreht. Obwohl sie sonst sehr gerne im Mittelpunkt steht, war an diesem Tag anscheinend die Aufmerksamkeit einfach zu viel und zu groß. Zwischenzeitlich musste sie Peter sogar ins Ohr flüstern was sie uns sagen wollte. 

Nachdem wir dann ausreichend gefeiert haben, fuhren wir gegen 12:30 Uhr mit Evans und allen Beneficiaries im Trotro zum Michel Camp am Rande von Ashaiman, wo in diesem Jahr das Osterpicknick stattfand. Dort angekommen waren natürlich vor allem die Kiddies hin und weg von der Anlage und was es dort alles zu entdecken gab. Noch dazu gab es viel Musik, Tanz, Spaß und Spiel und dazu auch noch Essen im Überfluss. Ein Paradies für unsere Kiddies. Es war schön an diesem Tag mal alle unsere Beneficiaries total frei und glücklich zu sehen und natürlich kam nach der Veranstaltung von allen sofort die Frage: „Hier fahren wir nächstes Jahr wieder hin, oder?!“ Abends haben Lukas und ich dann, nachdem wir noch fleißig Fotos geknipst haben bis der Akku leer war, mit den Kindern Kenkey mit selbstgemachter Bohnensoße im Center gegessen und danach Atsu, einen der jüngeren Beneficiaries, der seit einiger Zeit wieder bei seiner Mutter schläft und nur zu den Classes und besonderen Aktivitäten ins Center kommt, nach Hause gebracht.


Im Center kam es für mich in dieser Woche zu einer kleinen Umstrukturierung. Zunächst wollen wir jetzt versuchen, ob wir in Mathe Mabel und Mohammed, die beiden Kinder, die ich seit einiger Zeit quasi im Einzelunterricht habe, wieder mit dem Rest von Level 2 zusammen unterrichten können. Daher werde ich die beiden dann nur noch in Englisch unterrichten und in der anderen Zeit entweder Tetteh oder Evans helfen und Nachhilfe geben, wenn einzelne Kinder Schwächen zeigen. Da Tetteh allerdings selbst nächste Woche Klausuren schreibt, muss dieser Plan noch ein bisschen warten bis wir ihn in die Tat umsetzten können, denn in der nächsten Woche werde ich Tettehs Klasse übernehmen, wenn er nicht im Center ist.

Ein weiteres Highlight in dieser Woche geschah Donnerstagmittag. Gegen 12 Uhr ging ein Wolkenbruch über Ashaiman nieder, den ich so hier wirklich selten erlebt habe. Es hat in Strömen geregnet und innerhalb von wenigen Minuten stand fast der gesamte Top des FCP unter Wasser. Evans erklärte mir dann zunächst, dass das normal sei und es immer einen so heftigen Regen um die Osterzeit in Ghana gäbe. Währenddessen haben die Kinder aber schon den Boden als Rutsche entdeckt und sich in die Fluten gestürzt. Wir haben natürlich schnell die Kamera gezückt, einerseits um diesen Moment festzuhalten, andererseits um nicht allzu sehr mit Wasser vollgespritzt zu werden (obwohl die Kinder eigentlich nicht wirklich Rücksicht auf die Kamera o.Ä. nehmen). Nach ca. einer halben Stunde kamen aber die ersten Kinder mit zitternden Händen und klappernden Lippen an und so mussten wir sie erst mal abtrocknen und wärmen. Aber auch für eigentlich an solches Wetter gewöhnte Obrunis wurde es durch den Wind auf dem Top schnell ziemlich kalt und so verzogen wir uns zum Essen in die erste Etage. Nach dem Essen haben wir dann noch ein paar Fotos geschossen, bevor ich mit Jan, Richmond und Fuseini zu einer Schule gefahren bin, um deren Fußballplatz anzuschauen, da auch wir in Planung eines Fußballplatzes für Ayikuma sind. Netterweise hat mich Jan danach noch zum Volohaus gebracht, sodass ich nicht allzu nass geworden bin.

Mehr Fotos von unserer "Poolparty" auf dem Top des Centers findet ihr hier.

Steven
Steven
Sandra & ich
Sandra & ich

 

Am Freitag stand Michaels 11ter Geburtstag an, den wir natürlich auch im Center feiern wollten. Da Peter an diesem Tag eine Klausur geschrieben hat, waren wir Volos für die Organisation und alles verantwortlich. So fuhren wir gegen 18 Uhr ins Center und wollten nach dem Abendessen mit den Kindern feiern. Nachdem wir aber eine Stunde lang vergeblich darauf gewartet haben, dass das Essen fertig wird, haben wir beschlossen doch zuerst die Geburtstagsfeier zu machen und die Boys danach essen zu lassen. Also haben wir ähnlich wie Peter mit den Kindern gesungen und gebetet. Danach hat Michael die von uns besorgten Kekse und Softdrinks gesegnet und verteilt. Auch bei Michael konnten wir feststellen, dass er ziemlich überwältigt von der Feier und dem generellen „sich Kümmern“ war – wie auch Ali und Sandra an ihren Geburtstagen.

Ich für meinen Teil finde es toll, dass wir seit neuestem diese Geburtstagsfeiern im Center organisiert haben, denn es zeigt den Kindern wirklich, dass wir uns um sie sorgen und uns kümmern. Und bis jetzt war nicht immer nur das Geburtstagskind, sondern auch alle anderen Kinder froh und glücklich, wenn wir einen Geburtstag gefeiert haben.

Ich freue mich jetzt umso mehr auf meinen eigenen Geburtstag, der ja schon nächsten Samstag ist. Mal sehen was als Spezial-Volo-Überraschung auf mich wartet. Eines weiß ich aber jetzt schon: Es wird sicherlich sehr ghanaisch und damit einzigartig und unvergesslich. Und genau auf diese Weise wird mein Geburtstag auch hier mit Sicherheit zu etwas ganz Besonderem!

 

Ich wünsche Euch eine gute Woche und bis bald

Alina :) 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Das bin ich :)
Das bin ich :)

 Kontakt:

alina.in.ghana@gmail.com

 

 

Spenden bitte an:

SPENDENKONTO AKTION LICHTBLICKE GHANA e.V.

Bank für Kirche und Caritas eG

BIC: GENODEM1BKC

IBAN: DE50 4726 0307 0021 8608 00

 

für weitere Infos siehe: Förderkreis

 

Jetzt spenden!

 

  

Für eine andere Perspektive guckt doch einfach mal bei meinen Mitfreiwilligen vorbei!

Lukas

Jan-Niklas

 

 

 

 

Falls Ihr Interesse an den aktuellen Entwicklungen habt, schaut doch mal bei den aktuellen Freiwilligen vorbei!