Nichts Neues im Süden

Mahaá Ihr Lieben!

 

Eine weitere Woche ist vergangen, aber um ehrlich zu sein gibt es diese Woche eigentlich nichts zu berichten. Jetzt ist nicht mehr alles neu und aufregend wie zu Beginn und so wird der heutige Eintrag wohl etwas kürzer ausfallen, zumal wir auch noch nicht wieder mit der Arbeit im Center gestartet haben.

Zunächst – um Euch alle zu beruhigen – es geht mir wieder gut! Der Typhus hat mich tatsächlich ein paar Tage aus der Bahn geworfen und durch das geschwächte Immunsystem habe ich mir auch noch eine Erkältung eingefangen, aber es war gut, dass wir die Woche über noch frei hatten und so konnte ich mich ganz in Ruhe auskurieren und bin jetzt wieder fit und bereit für die Arbeit im Center. Und um ehrlich zu sein freue ich mich auch schon riesig endlich alle Kinder wiederzusehen. Obwohl drei Wochen gar nicht mal so eine lange Zeit sind, habe ich die Kinder alle vermisst, öfters an sie gedacht und mich gefragt, was sie wohl gerade machen und wie es ihnen in ihren Familien ergeht. Denn leider sind hier ja nicht alle Familien so harmonisch wie man es sich wünscht. Ich bin auch schon sehr gespannt was die Kinder alles zu berichten haben, wenn wir uns wiedersehen und auch auf das erste General Meeting am Freitag freue ich mich schon jetzt, da Tetteh mit Sicherheit auch ein paar Geschichten zu erzählen hat, wie die Kinder die Ferien in ihren Familien verbracht haben – oder eben auch nicht; das kann man bei diesen Kindern einfach nie genau wissen.

Ansonsten war unsere Woche hier einfach nur seeeehr entspannt. Ich habe mich aufgrund des Typhus' und der Erkältung so gut wie gar nicht aus dem Haus bewegt, lediglich am Mittwoch bin ich mit dem Rad nach Tema gefahren, um angeblich zwei Pakete vom Post Office abzuholen. Es stellte sich dann heraus, dass wohl doch nur ein Paket da ist, welches von einem der letztjährigen Volontäre stammte und für das Center bestimmt war. Für mich war das natürlich eine herbe Enttäuschung, da ich noch immer auf das Weihnachtspaket meiner Eltern warte…

Nun gut, soweit war es das eigentlich auch schon alles was es von mir zu berichten gibt. Die Jungs waren am Mittwochnachmittag das erste Mal bei Don Bosco, einer anderen Organisation in Tema, die auch mit Straßenkindern arbeitet, allerdings in einem viel größeren Stil. Die Anlage ist riesig und sehr gut ausgestattet mit allem was man sich zu wünschen vermag. Es gibt dort z.B. auch Sportplätze; von denen können unsere Kids im Center leider nur träumen, denn dafür reicht unser Budget einfach vorne und hinten nicht aus. Dennoch glaube ich, dass die Kinder dort nicht unbedingt glücklicher sind, denn auch das habe ich hier gelernt: nämlich dass es nicht darauf ankommt was man alles hat, sondern wie man das Beste aus dem macht, was man nun einmal hat.

Leider haben die zwei Jungs aber nicht die beiden Volontäre bei Don Bosco angetroffen, da diese wohl auch noch in Urlaub waren – schade. Aber demnächst wird sich sicher mal ein Treffen ergeben und vielleicht finden wir ja dann auch endlich mal Freunde hier ;)

Mit diesen Neuigkeiten mache ich an dieser Stelle jetzt Schluss, da es wirklich nichts weiter Spannendes oder Wichtiges aus dieser Woche zu berichten gibt. Morgen geht die Arbeit wieder los und nächstes Wochenende habe ich Euch sicherlich wieder viel mehr zu erzählen.

Bis dahin, macht’s gut und man hört sich :)

 

P.S.: Ich habe es endlich geschafft einen Besucherzähler zu installieren. Da bin ich jetzt mal gespannt, wie viele Besuche ich noch bis zum Ende meiner Ghanazeit auf dieser Website bekommen werde. Ich freue mich nämlich über jeden Klick! ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gabi Hünemeyer (Sonntag, 11 Januar 2015 20:18)

    Liebe Alina,
    für deine Besucherbilanz möchte ich dir mitteilen, dass ich deinen blog sehr regelmäßig und erwartungsvoll lese und mich immer sehr über die ergänzende Perspektive zu Dem blog von Lukas freue.
    Ich bin froh, dass es dir wieder gut geht und wünsche dir/euch einen guten Start nach dem Jahreswechsel!

  • #2

    alina-in-ghana (Montag, 12 Januar 2015 16:41)

    Vielen lieben Dank! Ich bin auch froh, dass es mir wieder gut geht und ich wieder voll im Center durchstarten kann.
    Und es freut mich sehr, dass ich so eine breitgefächerte Leserschaft habe!
    Alles Gute für das neue Jahr und liebe Grüße aus dem warmen & sehr staubigen Ashaiman :)

Das bin ich :)
Das bin ich :)

 Kontakt:

alina.in.ghana@gmail.com

 

 

Spenden bitte an:

SPENDENKONTO AKTION LICHTBLICKE GHANA e.V.

Bank für Kirche und Caritas eG

BIC: GENODEM1BKC

IBAN: DE50 4726 0307 0021 8608 00

 

für weitere Infos siehe: Förderkreis

 

Jetzt spenden!

 

  

Für eine andere Perspektive guckt doch einfach mal bei meinen Mitfreiwilligen vorbei!

Lukas

Jan-Niklas

 

 

 

 

Falls Ihr Interesse an den aktuellen Entwicklungen habt, schaut doch mal bei den aktuellen Freiwilligen vorbei!