Update zur Arbeit mit den "New Boys"

Hallo Ihr Lieben!

 

Da es diese Woche leider nicht wirklich etwas Spannendes zu berichten gibt, habe ich mir überlegt, Euch mal näher über unsere Arbeit mit den "New Boys" hier in Ghana bzw. am FCP aufzuklären.

 

Als erstes baut unser Streetworker Tetteh den Kontakt zu den Straßenkindern auf, gewinnt ihr Vertrauen und wählt dann eine Gruppe aus, die für das Projekt geeignet ist. Der nächste Schritt ist am Morgen über den Markt zu gehen und die Jungs abzuholen und ihnen das Center zu zeigen. Dort spielen sie ein paar Stunden zusammen und sie können sich waschen und etwas essen. In dieser Zeit des Spielens und auch noch danach muss man sehen, welche Jungs ernstes Interesse an der Organisation gefunden haben bzw. zeigen und auch von alleine zum Center kommen. Nach einiger Zeit können diese dann im Center schlafen und später beginnen wir mit ihnen den Vorschulunterricht.

Im Moment schläft noch keiner der New Boys im Center, da die Gruppe noch viel zu groß ist und wir noch keinen Überblick über die Gruppe haben. Dennoch kann man schon jetzt sehen, dass einige der Jungs regelmäßig und gerne von alleine kommen, andere eher unregelmäßig oder nur zum Essen. Viele der Kinder werden nicht über das Jahr im Projekt bleiben, sondern irgendwann ihren Weg zurück auf die Straße suchen. Das mag hart klingen, aber es ist nun mal auch so, dass man nicht jedes Kind "retten" kann und auch eine gewisse Eigeninitiative von den Jungs kommen muss, um ihren Weg im Center fortzusetzen. 

Mittlerweile haben wir auch mit den Neuen angefangen, morgens einfache Mathe- oder Englischaufgaben zu machen, da sie sich beim Spielen zu sehr gelangweilt haben und viele sehr wissbegierig sind. Dabei fiel uns auch auf, dass einige der Jungs schon fit im Rechnen sind, beim Schreiben haben aber fast alle noch Probleme. Wenn die ersten Elterngespräche geführt sind, können wir anfangen die Jungs in die Mädchenklassen zu integrieren, je nach ihrem Level. Aber auch das ist keine Garantie dafür, dass die Jungs im Center bleiben. Es kommt immer wieder auch noch nach Monaten vor, dass Jungs aus dem Projekt ausscheiden. Das kann verschiedene Gründe haben, hier nur zwei Beispiele: Manchmal nehmen die Familien die Kinder wieder zu sich, entweder weil sie vielleicht doch einen Weg gefunden haben, um selbst die Ausbildung ihrer Kinder zu finanzieren oder - was vielleicht öfter der Fall ist - die Familien brauchen einfach die Hilfe ihrer Kinder um z.B. Geld in die Familienkasse zu bekommen. So werden die Kinder wieder auf die Straßen geschickt und verkaufen Gegensstände anstatt im Center einen Start in ein "neues" Leben zu bekommen und eine Chance auf Bildung. Ein anderer Grund für die Rückkehr der Kinder auf der Straße sind aber zum Teil auch die Bedingungen im Center oder einfach der "Ruf der Straße". Das Leben im Center ist mit Sicherheit nicht immer einfach und diese Kinder haben einfach nie gelernt nach den Regeln anderer zu spielen, sondern haben ihr Leben lang nach dem Gesetz der Straße und dem Gesetz des Stärkeren gelebt. So fällt es vielen schwer, sich an die Regeln und das wirklich anstrengende Leben im Center zu gewöhnen. Sie geben nichts um eine gute Schulbildung, sondern glauben, dass es ihnen auf der Straße besser ergeht und so entscheiden sie sich aus freiem Willen gegen das Leben im Center und für die Straße - mit allem was dazu gehört.

 

Mittlerweile kennen uns die meisten der New Boys im Center schon und rufen uns immer mit unseren Namen oder springen uns freudestrahlend in die Arme, wenn wir morgens oder nachmittags im Center ankommen. Für mich sind das die schönsten Situationen und Erlebnisse, die einem Kraft geben, wenn man ins Center kommt und man hört: Bro Lukas, Bro Jan, Sister Alina!! Und dann springen alle einen an und wollen auf den Arm genommen werden. Diese Herzlichkeit motiviert mich Tag für Tag auf's Neue, auch wenn ich manchmal wirklich genervt von der Art der Kinder und ihrem Verhalten bin, entschädigen kleine Momente wie diese einen immer wieder! :)

 

Noch eine Info am Rande:

Wir haben den Internetanbieter aufgrund steigender Kosten gewechselt und es dauert jetzt eine gewisse Zeit (etwa 2-3 Wochen) bis das neue Internet zuverlässig funktioniert. Bis dahin bin ich leider gar nicht oder wenn nur sporadisch zu erreichen. Ich melde mich sobald das Internet wieder zuverlässig funktioniert :)

 

Gaaaaanz viele liebe Grüße aus Ghana und bis bald! Ich vermisse Euch!  <3

Die "New Boys" und "New Girls" und ihre Lehrer im Center

Entweder das Licht stimmt nicht so ganz...
Entweder das Licht stimmt nicht so ganz...
...oder die Kinder machen nicht mit. Irgendwas ist immer ;)
...oder die Kinder machen nicht mit. Irgendwas ist immer ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Das bin ich :)
Das bin ich :)

 Kontakt:

alina.in.ghana@gmail.com

 

 

Spenden bitte an:

SPENDENKONTO AKTION LICHTBLICKE GHANA e.V.

Bank für Kirche und Caritas eG

BIC: GENODEM1BKC

IBAN: DE50 4726 0307 0021 8608 00

 

für weitere Infos siehe: Förderkreis

 

Jetzt spenden!

 

  

Für eine andere Perspektive guckt doch einfach mal bei meinen Mitfreiwilligen vorbei!

Lukas

Jan-Niklas

 

 

 

 

Falls Ihr Interesse an den aktuellen Entwicklungen habt, schaut doch mal bei den aktuellen Freiwilligen vorbei!