Unsanft vom Fahrrad befördert & Jan-Niklas' Geburtstag

Hallo Zusammen!

 

Eigentlich wollte ich schon viel früher wieder was von mir hören lassen, nur ist mir leider ein kleines Unglück dazwischen gekommen... Aber lest selbst:

 

Dienstag, 07.10.2014

 

Diese Woche arbeite ich zusammen mit Jan-Niklas immer von morgens 8:30 Uhr bis etwa 12 Uhr im Center und helfe, die Girls zu unterrichten. Die Kleinen machen mittlerweile kleine Fortschritte beim Alphabet und die größeren Girls sind meiner Meinung nach schon ziemlich gut in Englisch und Mathe. Deshalb wollen wir versuchen, Einige schon zum nächsten Term in öffentliche Schulen zu schicken, weil sie dort besser unterrichtet werden können. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Volohaus macht sich Lukas gegen 14 Uhr auf den Weg ins Center, um nachmittags mit den New Boys zu spielen. Jan-Niklas fährt kurze Zeit später nach Tema, da er dort noch 2 Geburtstagspäckchen vermutet. Da Lukas und ich zu Jan-Niklas Geburtstag, welcher morgen ist, gerne ein leckeres Frühstück machen wollen, habe ich also die Ehre in die Stadt zum Supermarkt und Markt zu fahren, um verschiedene Sachen für morgen früh zu besorgen. Ich düse also kurze Zeit nachdem Jan-Niklas gefahren ist mit dem Fahrrad nach Ashaiman rein – Jan-Niklas sollte ja nichts von alldem mitbekommen – und will die Einkäufe erledigen. Die Main Street ist erstaunlich leer und so bin ich auch relativ flott unterwegs, da es noch dazu leicht bergab geht. Plötzlich läuft ein Fußgänger kurz vor mir über die Straße und bleibt dann mitten auf der Straße stehen, weil er nicht weiß, ob ich nach rechts oder links ausweiche. Somit muss ich voll in die Eisen gehen und dabei merke ich schon wie mir die Reifen auf der Schotter-Sand-Straße wegrutschen. Zwei Sekunden später und nachdem ich noch etwa 3 Meter gerutscht bin, liege ich also mitten auf der Main Street von Ashaiman – zum Glück kommt nicht auch noch ein Auto. Der Mann eilt sofort zu mir und entschuldigt sich, aber dann macht er sich schnell auf und davon, wahrscheinlich hat er Angst, dass ich ihn anzeige oder so. Nachdem ich mich vom Schrecken erholt habe, begutachte ich kurz meine ziemlich böse aussehenden Hände und merke, dass meine Hose gerissen ist und ich auch am Knie und Unterarm blute. Nun ja, zum Supermarkt sind es sowieso nur noch knapp 100 Meter und so entschließe ich mich, die Einkäufe noch zu erledigen. An der Kasse merkt die Verkäuferin, dass ich verletzt bin und kurze Zeit später bin ich von zahlreichen Mitarbeitern umgeben, die alle immer „I’m so sorry“ sagen. Und das schöne in Ghana: Genau wie wenn jemand „you are Welcome to Ghana“ sagt, die Leute meinen es so wie sie es sagen. Ich bin total gerührt von so vielen süßen Menschen, die versuchen mich aufzumuntern oder mir zu helfen. So meinen alle, ich müsste sofort meine Hände waschen und fragen, ob ich denn Desinfektionsmittel hätte etc. Als ich dann alle beruhigt habe, schwinge ich mich wieder aufs Rad und fahre ziemlich langsam und beschwerlich zum Markt. Als ich bei einer Frau bei uns um die Ecke noch Eier und Saft holen will, kümmert auch sie sich sehr lieb um mich. Sie fragt mich, ob ich denn Desinfektionsmittel hätte und ob ich schon eine Tetanusinjektion gemacht hätte. Das sollte ich doch auf jeden Fall machen! Ich kann sie dann aber beruhigen indem ich ihr sage, dass ich eine Impfung gegen Tetanus habe und dass ich die Wunden im Volohaus sofort desinfizieren werde. Das ist aber leider nicht so einfach wie gedacht… Ich versuche die Wunden vorsichtig zu waschen und dann zu desinfizieren, aber es bleibt trotzdem noch ein bisschen Dreck kleben. Kurze Zeit nachdem ich dann mühevoll alle Einkäufe außer Sicht von Jan-Niklas verstaut habe, kommt er mit seinen zwei Paketen bzw. den in seinen Rucksack gepackten Dingen zurück. Eine ganz schön große Ausbeute, die er gemacht hat, aber zu seinem Geburtstag gönne ich ihm das natürlich. Und Gott sei Dank ist heute Abend auch Jan-Niklas dran im Center zu arbeiten und so kann ich mich noch mal ganz in Ruhe um meine Wunden kümmern und einen entspannten Abend im Volohaus verbringen. 

 

So, jetzt kennt ihr auch den Grund, warum ich länger nicht geschrieben habe: Ich konnte einfach meine Hände nicht richtig auf die Tastatur legen… Aber mittlerweile geht es den Wunden deutlich besser und zum Teil haben sich auch schon Krusten gebildet. Nichts desto trotz wird es wohl noch etwas dauern bis ich wieder voll einsatzfähig bin.  

 

Im Video könnt Ihr Euch mal ein Bild vom Verkehr in Ashiaman machen. Besonders charakteristisch ab 1:20 min. folgende ;)

Wie Ihr sehen könnt, will Fahrrad fahren in Ashaiman wirklich gelernt sein!

 

Mir wurde zugetragen, dass das Video wohl nicht funktioniert und man nur eine Fehlermeldung bekommt, also daher hier mal der Youtube-Link (in der Hoffnung, dass das besser funktioniert): https://www.youtube.com/watch?v=XXjaggu_xZM#t=45

 

Mittwoch, 08.10.2014

 

An diesem besonderen Tag wird Jan-Niklas 19 und das wollen wir natürlich auch in Ghana gebührend mit ihm feiern. So stehen Lukas und ich schon ziemlich früh auf, um für uns drei ein leckeres Frühstück zuzubereiten. Auch im Center ist abgeklärt, dass wir heute morgen erst später zur Arbeit kommen können und so verbringen wir einen recht gemütlichen Vormittag. Nach dem Frühstück werden noch schnell die Geschenke aus der Heimat ausgepackt und dann geht es für Jan-Niklas und mich ins Center. Auf dem Weg kauft er noch einige Süßigkeiten für die Kinder und den Staff zur Feier des Tages. Wir gucken Evans beim Unterrichten der Girls zu und v.a. ich merke schnell, dass es dort ganz anders zugeht als bei Fussini. Die Girls sind deutlich aufmerksamer, was eventuell auch am immer greifbaren Stock liegt, den Evans auch schon einmal einsetzt. Zwar schlägt er nicht feste zu, aber trotzdem bin ich froh, dass man in Deutschland in den Schulen keine Schlagstöcke mehr benutzten darf (darüber denke ich vielleicht als zukünftiger Lehrer anders, aber aus Schülersicht hat es definitiv Vorteile ;)). Da Evans die Girls das erste Mal unterrichtet, testet er zunächst ihr Niveau bzgl. Alphabet schreiben und sprechen und in Mathe wie weit die Zahlen schon beherrscht werden.

Obwohl Jan-Niklas Geburtstag hat, bin ich im Center die größere Attraktion nach meinem gestrigen Sturz mit dem Fahrrad. Zum Glück verstehen die Kiddies gut und schnell, dass ich heute nicht so viel toben kann, weil ich verletzt bin und so werde ich von sämtlichen Anspringattacken u.ä. verschont. Aber gucken wollen doch alle, was ich eher mit weniger Begeisterung hinnehme, da ich doch ein bisschen Angst vor Infektionen habe, weil sich über den Wunden noch keine Krusten gebildet haben und so können Keime recht leicht in die Wunde gelangen. Jan-Niklas verteilt nach dem Unterricht noch ein paar Süßigkeiten, wobei der Sinn darin nicht jedem klar wird. Die Kiddies und auch Evans wissen nämlich nicht, dass Jan-Niklas Geburtstag hat und so freuen sie sich einfach nur über die Nettigkeit.

Wieder im Volohaus genießen wir zum Mittagessen Pasta und danach noch ein bisschen von Auntie Maggis köstlichem Ananaskuchen. Lukas entschließt sich heute etwas später am Nachmittag zum Center zu fahren und so chillen wir nach dem Mittagessen noch ein bisschen zusammen. Etwa gegen 16:30 Uhr machen sich auch Jan-Niklas und ich zur Feier des Tages noch mal auf den Weg ins Center. Dort essen wir zunächst mit den Boys zu Abend und danach beginnt die FCP-Geburtstags-Tradition: Zunächst wird für Jan-Niklas gesungen und dann gratulieren ihm die Jungs alle noch mal. Aber dann geht es erst richtig los: Unter einem Vorwand nimmt Peter Jan-Niklas seine elektronischen Geräte ab und schickt uns Volos dann nach Hause. Aber vor der Tür warten alle FCP-Kids mit Eimern mit Schlammwasser, von welchem Jan-Niklas dann erstmal eine ordentliche Ladung abkriegt. Danach ist es aber an ihm gaaaanz viele Umarmungen zu verteilen. Alles in allem ist es eine sehr lustige Tradition, v.a. weil Lukas und ich soweit verschont werden, da Lukas Fotos macht und ich meine Verletzungen habe. Nach der eher unfreiwilligen Dusche geht es dann für Jan-Niklas schnell zum Duschen nach Hause und Lukas und ich kommen auch wenig später nach. Dann verbringen wir noch einen gemütlichen Spieleabend im Volohaus und lassen den Abend dank Stromausfall im Kerzenlicht ausklingen.

 

Nochmal alles Liebe & Gute nachträglich, Jan-Niklas! Ich hoffe, wir konnten deinen Geburtstag auch hier zu etwas ganz Besonderem machen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Das bin ich :)
Das bin ich :)

 Kontakt:

alina.in.ghana@gmail.com

 

 

Spenden bitte an:

SPENDENKONTO AKTION LICHTBLICKE GHANA e.V.

Bank für Kirche und Caritas eG

BIC: GENODEM1BKC

IBAN: DE50 4726 0307 0021 8608 00

 

für weitere Infos siehe: Förderkreis

 

Jetzt spenden!

 

  

Für eine andere Perspektive guckt doch einfach mal bei meinen Mitfreiwilligen vorbei!

Lukas

Jan-Niklas

 

 

 

 

Falls Ihr Interesse an den aktuellen Entwicklungen habt, schaut doch mal bei den aktuellen Freiwilligen vorbei!