Time flies

Montag, 29.09.2014   (4/52)

 

Hallo Ihr Lieben!

Könnt ihr es glauben? Heute ist es schon ganze 4 Wochen her, seit ich nach Ghana geflogen bin! Ein ganzer Monat ist schon um und ich hatte bis jetzt eine unglaubliche Zeit hier in Ghana. Aber mit dem heutigen Tag enden hier auch einige unserer bisher gewohnten Dinge: 

Wir hatten unsere letzte Twi-Lesson (siehe Foto) und wahrscheinlich haben wir heute auch unseren letzten entspannten und freien Tag, denn: Morgen geht endlich die Arbeit im Center los!! Zwar hat dieser erste Monat "chillen" und "sich hier eingewöhnen" wirklich gut getan, aber ich muss auch sagen, dass ich mich jetzt wirklich sehr darauf freue, endlich mit anpacken zu dürfen und etwas zu tun zu haben.

Ansonsten kommt Evans heute nachmittag zu Besuch. Er unterhält sich ein bisschen mit uns und macht uns danach noch Tomaten-Löwenzahn-Zwiebel-Brotaufstrich (siehe Bild unten) und zeigt uns ein bisschen die Früchte und Kräuter in unserem Garten. Später gehe ich noch mit ihm auf dem Markt einkaufen, das ist wirklich klasse. Es gibt in Ashaiman zweimal die Woche einen richtig großen Markt, auf dem fast alle Händler zusammenkommen. Auf dem Weg dorthin unterhalten wir uns super gut, er erzählt mir ein bisschen was über eine frühere Volontärin, mit der es wohl ziemlich viele Probleme gab und meint gleichzeitig, dass er glaubt, dass ich ein ganz anderer Typ wäre und das ich wohl nicht so viele Probleme mit mir bringen würde (sehr tröstlich ;)). Danach hilft mir beim Einkaufen und wir haben jetzt Tomaten, Zwiebeln, Eier und Bananen im Volohaus und ich muss wirklich nicht viel bezahlen. Außerdem erzählt er mir, dass er der Meinung ist, dass wir uns heute das erste Mal richtig gut unterhalten haben und dass er glaubt, dass wir jetzt richtig in Ghana angekommen sind. Das ist total schön. Auf dem Rückweg werde ich zwar von einigen v.a. männlichen Leuten angesprochen, aber mittlerweile kann ich gut damit umgehen und die Leute in Ashaiman kennen uns jetzt schon ziemlich gut und wissen, dass wir z.B. aus Deutschland sind. Außerdem hole ich bei der Frau um die Ecke noch eine Ananas und abends kicken wir noch eine Runde im Garten mit den Nachbarjungs. Danach fange ich an, die 9 Seiten Protokoll von Freitag mal abzutippen, ganz schön viel und wirklich nervenaufreibend… 

 

Viele liebe Grüße nach Deutschland und bis bald! :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Das bin ich :)
Das bin ich :)

 Kontakt:

alina.in.ghana@gmail.com

 

 

Spenden bitte an:

SPENDENKONTO AKTION LICHTBLICKE GHANA e.V.

Bank für Kirche und Caritas eG

BIC: GENODEM1BKC

IBAN: DE50 4726 0307 0021 8608 00

 

für weitere Infos siehe: Förderkreis

 

Jetzt spenden!

 

  

Für eine andere Perspektive guckt doch einfach mal bei meinen Mitfreiwilligen vorbei!

Lukas

Jan-Niklas

 

 

 

 

Falls Ihr Interesse an den aktuellen Entwicklungen habt, schaut doch mal bei den aktuellen Freiwilligen vorbei!