10 Tage Vorbereitungsseminar in Köln

Hallo Zusammen!

 

Es ist soweit, meine Website ist online und ich bin bereit, Euch an meinen ersten Erfahrungen bzgl. des Freiwilligendienstes teilhaben zu lassen.

 

Vom 28.5. bis zum 6.6. war ich auf einem Vorbereitungsseminar in Köln. Obwohl sich einige Infos gedoppelt haben, da wir bereits vorher mit der Trägerorganisation "Aktion Lichtblicke Ghana e.V." darüber gesprochen haben, hat dieses Seminar doch sehr viel Spaß gemacht.

Den ersten Stress gab es schon vor der Anreise, da ich zusammen mit Lukas, einem meiner Mitfreiwilligen, mit der Bahn nach Köln fahren wollte. Völlig abgehetzt konnten wir uns gerade noch in den Zug fallen lassen bevor es nach Köln losging. Auf der Fahrt tauschten wir den neuesten Klatsch und Tratsch bzgl. Afrika aus: Impfungen, Spenderkreis, Reaktionen auf den Freiwilligendienst etc.

Endlich in Köln Deutz angelangt ging die Suche nach unserer Tagungsstätte los, die sich als schwieriger als gedacht herausstellte. Glücklicherweise trafen wir nach etwa 10 Minuten des Herumirrens auf Jan-Niklas, den dritten Freiwilligen in unserem Bund. Dank ihm und "Siri" fanden wir dann relativ problemlos unseren Weg durch die Straßen und gelangten sogar pünktlich zum Tagungsort.

Um es gleich vorab zu sagen: 10 Tage erschienen uns schon im Vorhinein sehr lang, jedoch muss man sagen, dass der Zeitraum seinen Sinn hat. Es gab viele interessante Themen, die wir in aller Ruhe und Ausfürhlichkeit besprochen haben. Besonders wichtig war uns, dass wir unsere eigenen Themen und Fragen einbringen konnten und sogar professionelle Referenten zu einigen Themen eingeladen wurden. So sprachen wir beispielsweise 2 Tage lang über "interkulturelle Kommunikation", den Umgang mit Armut oder auch einfach über Themen wie Abschied und Koffer packen. Vor allem der Besuch einer Tropenmedizinerin war für viele von uns sehr wichtig, da sie uns klar machte, welche Impfungen wir brauchen und worauf wir besonders achten müssen.

Auch der Austausch mit den anderen Freiwilligen hat mir sehr gefallen. Wir alle haben uns in der Zeit sehr gut kennen und schätzen gelernt und so fiel uns allen auch der Abschied sehr schwer. Dennoch bleiben wir bei Facebook in Kontakt, um zu sehen, wie sich die Anderen entwickeln und wie die Projekte sind.

Ich freue mich sehr darauf, alle diese Leute in einem Jahr beim Rückkehrerseminar wiederzutreffen und ihre Erfahrungen zu hören.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Das bin ich :)
Das bin ich :)

 Kontakt:

alina.in.ghana@gmail.com

 

 

Spenden bitte an:

SPENDENKONTO AKTION LICHTBLICKE GHANA e.V.

Bank für Kirche und Caritas eG

BIC: GENODEM1BKC

IBAN: DE50 4726 0307 0021 8608 00

 

für weitere Infos siehe: Förderkreis

 

Jetzt spenden!

 

  

Für eine andere Perspektive guckt doch einfach mal bei meinen Mitfreiwilligen vorbei!

Lukas

Jan-Niklas

 

 

 

 

Falls Ihr Interesse an den aktuellen Entwicklungen habt, schaut doch mal bei den aktuellen Freiwilligen vorbei!